Sie sind hier:

Informationen zur Innenrevision in leichter Sprache

Was ist die Innenrevision ?

In dem Text geht es um eine Abteilung
von der Senatorin für Finanzen.
Die Abteilung heißt: Innenrevision.
In der Innenrevision arbeiten Prüfer.
Die Prüfer bei der Senatorin für Finanzen prüfen zum Beispiel:

  • Halten sich alle Mitarbeiter an die Gesetze und Regeln?
  • Kann man die Arbeit besser machen?
  • Haben die Mitarbeiter zu viel Stress?
  • Gibt es Gefahren für Unfälle?
  • Können die Mitarbeiter so arbeiten, wie sie es tun müssen?

Wenn etwas nicht gut ist, dann machen die Prüfer Vorschläge.
Die Vorschläge sagen: So kann es besser sein.

Warum Innenrevision ?

Die Regierung von Bremen hat gesagt:
Wir wollen Innenrevision.
Innenrevision kann schlechte Dinge verhindern.

Was ist Korruption?

Vielleicht fragen 2 Firmen die Stadt Bremen
nach dem gleichen Auftrag.
Vielleicht muss ein Mitarbeiter von der Stadt Bremen sich für eine Firma entscheiden.
Manchmal gibt eine Firma dem Mitarbeiter Geld,
damit er sich für die Firma entscheidet.
Aber: Das ist verboten.
Das heißt auch Korruption.

Verhindern von Korruption

Die Innenrevision soll Korruption verhindern.
Das prüfen die Prüfer von der Innenrevision:

  • ob es Korruption bei der Senatorin für Finanzen gibt.
    Zum Beispiel wenn jemand sagt, dass es vielleicht Korruption gibt.
    Die Prüfer prüfen aber manchmal auch, wenn es keinen Verdacht auf Korruption gibt.
  • wo es Korruption geben kann.
  • wie man Korruption verhindern kann.
  • ob die Regeln gut sind, wie die Mitarbeiter Aufträge verteilen.
Martplatz mit Rathaus, Dom und Bürgerschaft · Dennis Siegel